CDU-Stuttgart auf Facebook

Startseite cdu-stuttgart

Standpunkte der CDU Stuttgart-West

Verkehr/Parken
Die CDU Stuttgart-West wird sich für weitere Wohnparkplätze einsetzen, um den Parksuchverkehr zu reduzieren. Dazu soll das Parkraummanagementsystem optimiert, aber auch die Realisierung neuartiger Lösungen, wie der Bau eines sog. „Regalparkhauses“ und die Förderung von Car-Sharing, angestrebt werden. Darüber hinaus befürwortet die CDU Stuttgart-West den Ausbau des Nachtbus-Verkehrs, die Verbesserung der Stadtbusverbindungen im Stuttgarter Westen (Linie 44, Busverbindung zum Waldfriedhof), die Schaffung eines attraktiven und nutzerfreundlichen Tarifsystems sowie die Verbesserung des Fußgänger- und Fahrradwegenetzes. Die CDU Stuttgart-West steht für den Erhalt der Gäubahn und für die Einrichtung einer neuen S-Bahnlinie auf deren Trasse.

Umwelt/Stadtentwicklung
Die CDU Stuttgart-West steht für eine qualitätsvolle Stadtentwicklung. Um eine Stabilisierung des Klimas im Stuttgarter Westen zu erreichen, setzen wir uns für den Erhalt der „Frischluftschneisen“ insbesondere im Hangbereich ein. Bebauungen, die den nächtlichen Zustrom von Kaltluft aus den Gebieten Hasenberg, Wildpark und Birkenkopf beeinträchtigen, lehnt die CDU Stuttgart-West ab. Wir wollen die Lebensqualität im Stadtbezirk West sichern. Dazu gehört, dass die Feinstaubbelastung durch den Parksuchverkehr reduziert, Lärm minimiert und die bestehende Natur erhalten wird, außerdem Energiesparprogramme fortgeführt werden. Der Erhalt der historischen Bausubstanz, die maßvolle Neugestaltung freiwerdender Flächen und die Belebung des öffentlichen Raums sind wichtige Ziele der CDU Stuttgart-West.

Bildung/Familie/Integration
Die CDU Stuttgart-West strebt die Beibehaltung der existierenden Schulvielfalt im Stadtbezirk an. Nur über diese können die differenzierenden Begabungen der Schülerinnen und Schüler am besten gefördert werden. Wir kämpfen für eine konzeptuelle und qualitative Weiterentwicklung der Schulen im Stuttgarter Westen, bei der die individuellen Stärken und Schwächen der einzelnen Schülerinnen und Schüler im Vordergrund stehen. Wir wollen eine Verbesserung der Bildungsangebote sowie der Ganztagesbetreuung einschließlich begleitender außerschulischer Aktivitätsangebote erreichen. Das Prinzip „kurze Beine, kurze Wege“ verpflichtet uns, uns für den Erhalt aller Grundschulstandorte einzusetzen. Die Sicherheit der Schulwege und die Reaktivierung alter sowie auch die Schaffung neuer Kinderspielplätze liegen uns im Stadtbezirk West des kinderfreundlichen Stuttgart besonders am Herzen. Wir machen uns zudem für den Ausbau und die Verbesserung der Kinderbetreuungsangebote stark, insbesondere für die unter Dreijährigen. Die Sprachförderung für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund wollen wir ausbauen.

Kultur/Vereine/Ehrenamt
Der Stadtbezirk Stuttgart-West verfügt über ein umfangreiches Angebot an Sport- und Kulturvereinen und ist von einer abwechslungsreichen und spannenden Kulturlandschaft geprägt. Die CDU Stuttgart-West setzt sich sowohl für den Erhalt als auch die Förderung dieses breiten Angebotes ein, denn dieses trägt dazu bei, dass sich die Bürger im Stadtbezirk wohlfühlen. Bürgerschaftliches Engagement im Stuttgarter Westen  ist für den Zusammenhalt der Stadtteilgesellschaft nicht mehr wegzudenken. Deshalb wollen wir ehrenamtliches Engagement im Stadtbezirk weiter ausbauen, denn es ergänzt das Handeln der kommunalen Verwaltung und sorgt somit für eine lebendige Bürgergesellschaft, innerhalb derer die Bürger gerne leben und auch Freude an der Mitgestaltung haben. Wir stehen für eine solide öffentliche Grundfinanzierung der etablierten Kultureinrichtungen im Stuttgarter Westen. Auch neuen Kulturangeboten darf der Weg zu einer dauerhaften Grundfinanzierung nicht verbaut werden.

Wirtschaft/Gewerbe
Die CDU Stuttgart-West steht für die Förderung von Handel und Gewerbe im Stuttgarter Westen. Dem Schließen und der Abwanderung von Einzelhandelsgeschäften auf die „grüne Wiese“ treten wir entgegen. Bezahlbare Gewerbemieten sind dabei ebenso wichtig wie ausreichender und finanzierbarer Wohnraum in Nähe der Gewerbeunternehmen des Stadtbezirkes. Wir wollen die Ansiedlung neuer Betriebe aus verschiedenen Branchen und setzen auf die jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger des Stadtbezirks, sich vor Ort selbstständig zu machen. Um den Einzelhandel und dessen Einnahmen zu sichern, kämpft die CDU Stuttgart-West beispielsweise dafür, dass kleine Einkäufe und Erledigungen auch weiterhin ohne einen kostenpflichtigen Parkschein möglich sind: Wir wollen die „Brötchentaste“ dauerhaft im Stadtbezirk erhalten.

Sicherheit/Kriminalität
Der Stuttgarter Westen ist ein sicherer Stadtbezirk. Die sichtbare Präsenz der Polizei in unserem Stadtbezirk vermittelt den Bürgerinnen und Bürgern das notwendige subjektive Sicherheitsgefühl und ist daher auch in Zukunft unerlässlich. Die CDU Stuttgart-West hat sich für denn Erhalt des Polizeireviers im Stadtbezirk eingesetzt und ist froh, dass die Polizei im Stadtbezirk weiterhin mit einem Revier präsent ist. Wir haben regelmäßig gute Kontakte zu den Mitarbeitern des Revieres, vom Revierleiter bis zum Jugendsachbearbeiter. Erkannte Probleme werden so direkt angesprochen und an der Lösung mitgewirkt.

Jetzt Mitgliedschaft beantragen!

CDU-Kreisverband Stuttgart öffnen